• Elmicaella Mariposa

Ist er Freund oder Feind?

Aktualisiert: 28. Nov 2020

Meint er es gut ...?


Er irrt sich, er schüchtert dich ein, er suggeriert dir Angst ... und trotzdem will er dein Freund sein? Ja, er meint es gut mit Dir! Wovon rede ich überhaupt?




Auf dem Monitor erschien ein Apfel. Er sah unspektakulär aus und trotzdem ging hier gleich die Post ab. Unser Dozent schaute mich an und fragte:“ Was siehst du auf dem Monitor? Ich fühlte mich gleich morgens animiert, Spaß zu machen, deshalb antwortete ich:" Eine Banane, wieso fragen Sie?" Er drehte sich ruckartig um, weil ich ihn wohl aus dem Konzept brachte.

Ok, Spaß beiseite, ich antwortete: „Es ist ein Apfel, er ist rot. Aus meiner Erinnerung glaube ich, den Geschmack zu kennen.

„.Jetzt riefen weitere Damen in die Runde. „ Ich bin Apfelexperte, der Apfel ist mehlig. Den würde ich nie kaufen. Eklige Sorte."

Ich würde ihn nicht mal für den Apfelkuchen kaufen. Ach komm, für Kompott kannst du ihn schon nehmen. Nein, der schmeckt säuerlich.

Oh mein Gott, die armen Männer...

Ich sprach meinen Gedanken laut aus:“Oh mein Gott, die armen Männer. Mein Dozent schaute mich an und fragte, was ich damit meinen würde. Ich sagte ihm:“ Aus einem einfachen Bild von einem simplen Apfel kommen so viele Annahmen und Bewertungen zusammen. Da hat ein Mann auf einem Foto keine Chance. Er muss nichts tun, um ins Aus geschossen zu werden. Genau dass, sagte unser Dozent, wollte ich euch mit diesem Beispiel zeigen. Unser Verstand bewahrt uns vor Gefahren. Er beschützte uns, nicht von Tigern gefressen zu werden. Der Verstand ergänzt in Sekunden Lücken, füllt sie mit eigenen und erzählten Erfahrungen, stellt Annahmen zusammen und versucht auf alles eine Antwort zu finden. Wie schnell wir über Menschen urteilen, lässt sich so erkennen. Ich wünsche dir einen tollen Start ins Wochenende und wunderbare Momente, bei denen du prüfen kannst, ob dein Verstand auch wirklich richtig liegt. Deine Elmicaella

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen